Vergleich von Gzip, Bzip2 und Xz

30. September 2015 Linux

Ich habe gerade ein Backup von meinem Multisystem USB Stick gemacht. Beim komprimieren fürs speichern habe ich dann mal einen Vergleich vor allem der Geschwindigkeit von Gzip, Bzip und Xz gemacht um hier eine Entscheidung zu treffen. Die Vergleiche hinsichtlich der Größe des Ergebnisses sind wenig aussagekräftig da die Daten auf den Stick meist sowieso schon komprimiert vorlagen und eine Kompression dadurch wenig erfolgversprechend ist.

Geschwindigkeitstests habe ich jeweils in der Single- als auch in der jeweiligen Multi-Threaded Version durchgeführt. Testsystem war mein Desktop Rechner mit Intel Core i7-4770 also 4 Kernen mit Hyper-Threading. Die getestete Image Datei hatte 16,3 GB.

Singlecore Multicore
Gzip 5m 38s 2m 22s
Bzip2 20m 42s 6m 40s
Xz 61m 49s 15m 42s

Gzip ist dabei offensichtlich das schnellste Programm, aber auch das welches am schlechtesten auf Multicoresysteme skaliert. Bzip2 und Xz vierteln die Zeit auf 4 realen Kernen nahezu, gzip halbiert sie nur. Trotzdem ist Gzip auf einem Kern sogar noch schneller wie die beiden anderen auf 4 Kernen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Powered by WordPress and HQ Premium Themes.